Garbenteicher machen 2022 Theater
Nach zwangsweiser Corona-Pause heißt es in diesem Jahr wieder Vorhang auf in Garbenteich. Genauer gesagt die Theatergruppe des Gesangverein Victoria spielt wieder Theater. Seit kurzem steht nun auch das Stück fest, was dieses Jahr am 28., 29. und 30. Oktober in der Sport- und Kulturhalle Garbenteich aufgeführt wird. „Toast Hawaii und Apfelkorn oder Abi-Feier reloaded“ eine Komödie vom Autor Andreas Wening. Zusammenfassend kann man den Stück so beschreiben: Ein im Partyrausch gemachter Schwur, lässt die Abiturfeierenden von einst wieder an den Ort der „geilsten Fete aller Zeiten“ zurückkehren um genau diese exakt noch einmal gemeinsam zu feiern. Doch schnell wird klar, dass sich nicht nur die Zeiten, sondern auch die acht Freunde massiv verändert haben. Diverse Allergien, Lebenserfahrung und Standpunkte bremsen die Stimmung immer wieder aus. War früher wirklich alles besser? Oder war man einfach nur naiver und unbeschwerter? Gerade als man beschließt die Feier zu beenden, kommt ein Relikt vergangener Tage zum Vorschein, welches alles verändert…..
Da steckt wieder viel Potenzial drin, dass sich die Garbenteicher Laienschauspieler voll entfalten können. Es soll an den großen Erfolg von 2019 anknüpfen als man vor gut 700 Besuchern bei drei Vorführungen das Stück „Kaviar trifft Currywurst“ aufführte. „Wir haben lange gesucht um etwas zu finden, was genauso viel Spaß für den Zuschauer verspricht wie das letzte Stück“ so Jutta Cavael und Carmen Gäth, welche das Stück aufgespürt haben. Ihre Mitspieler waren alle gleich begeistert, so dass die Entscheidung schnell gefallen war. Nun gilt es den Drei-Akter mit seinen 120 min bis Oktober einzuüben. Die Proben haben begonnen. „ Sommerferien können wir uns nicht leisten“ so Jutta Cavael, welche auch den Probeplan erstellt hat. “Wenn auch mal jemand Urlaub hat, müssen die anderen trotzdem Proben. Sonst reicht die Zeit nicht.“ Auch das Bühnenbild dürfte wieder Interessant werden. Noch stellt es die Bühnenbauer vor ein Problem, welches aber sicher bald gelöst sein wird. Man darf also gespannt sein.
Die Darsteller in diesem Jahr sind:
Kathrin Schätzle, Eva Stadtmüller, Jutta Cavael, Maria-Giuseppina Weis, Udo Weis, Gerhold Münch, Rüdiger Stein sowie Ingo Wallbott
Da das Stück nun steht, gehen die Eintrittskarten zeitnah in den Druck, so dass sie bald zu erwerben sind. Ein frühzeitiger Kauf ist ratsam. 2019 war man in Garbenteich zweimal ausverkauft. „Dann gibt es auch leider keine Karten mehr an der Abendkasse“ so Gerhold Münch Vorsitzender des Vereins, „Wir haben den Freitag noch als Aufführungstag hinzugenommen, spielen dafür aber nicht in Langgöns“. Die Karten kann man in Kürze in der Rathaus Apotheke und in der Blumenwerkstatt in Garbenteich kaufen. „Wenn es klappt sogar per Internet“ so Münch. Einfach unter www.victoria-garbenteich.de mal reinschauen. Wer also noch ein Geschenk der besonderen Art sucht, dies wäre eins oder man gönnt sich selber mal eine nette Auszeit. Übrigens, Leute welche in den neuzehnhundertachtziger Jahren groß geworden sind, werden Ihre Freude haben am Stück, denn vieles im Stück katapultiert einen direkt in die Jugend zurück. Nach dem Motto „Ja, stimmt, dass hatte ich auch“ oder „klar das kenne ich auch noch“.
Dass das Theater spielen im Gesangverein Victoria eine lange Tradition hat, sieht man am Bild. Es stammt aus dem Jahr 1949. Damals spielte man das Stück „Tante Jutta aus Kalkutta“. Es wurde übrigens 1953 verfilmt und war ein großer Erfolg im deutschen Kino. 1962 kam es dann mit Willy Millowitsch ins deutsche Fernsehen. Auf dem Bild sind zu sehen: Walter Hammel, Willi Lecke, Erika Sabella sowie Erwin Kessler.